Die  Zucht...

 

Ich züchte mit Begeisterung Deutsche Mittelspitze und Devon Rex Katzen. Beides sind aussergewöhnlich menschenbezogene und intelligente Familienhaustiere!

 

Fanny
Fanny
Qualle & Queen Mary
Qualle & Queen Mary

Ein kleines Fuchsmädchen namens "Fanny" war sozusagen Wegbereiter für die Spitze, die einige Zeit später einziehen sollten.

"Fanny" war ein verlorengegangenes Fuchskind, daß zur weiteren Aufzucht in die Praxis gebracht wurde und sich bei uns auch prächtig entwickelte. Zwar wohnen wir direkt am Waldrand, aber ein Fuchs mit Familienanschluß verliert leider seine ohnehin nicht allzu große Menschenscheu und da wir einige Hühnerliebhaber in direkter Nachbarschaft haben, konnte "Fanny" nicht von unserem Haus aus wieder ausgewildert werden.

 

So bin ich durch Bekannte an eine Spitzzüchterin geraten, die schon früher Fuchswelpen erfolgreich ausgewildert hat und die sich sofort bereit erklärte unser Fuchskind aufzunehmen.

 

Spitzfreunde sind halt nette Menschen !

Und schon nach dem ersten Besuch bei Cindy Hooper war mir klar, daß ich wohl auch ein Spitzfreund werden wollte.

 

Nach nunmehr mehrjähriger Spitzerfahrung bin ich der festen Überzeugung: Spitze sind nicht nur hervorragende Begleiter älterer Damen sondern die optimalen Familienhunde.

Und es gibt mir auch zu denken, daß ich in meinem 30-jähriger Berufsleben kaum Spitze behandelt habe. Zum einen liegt es daran, daß sie grundsätzlich sehr gesund sind aber wohl hauptsächlich, daß es kaum noch welche gibt! Das ist sehr schade.

 

Eigentlich hatte ich nie vorgehabt selbst Hunde zu züchten, aber Spitze sollten einfach nicht aussterben!